Lern- und Erlebnisbauernhof
Lern- und Erlebnisbauernhof

Unser Bauernhof / Landwirtschaft

Weizenernte 2015: Das Getreide ist zum Abladen auf dem Hof und wird nun mit vereinten Kräften eingelagert.

Wir möchten gern einen Einblick in eine kleinbäuerliche Landwirtschaft und das Leben eines Bauernhofes geben. Dabei wurden einige Dinge von den Großeltern übernommen und andere sind wieder neue Ansätze. Wichtig ist uns, nachhaltige Wirtschaftskreisläufe im Kleinen erlebbar zu machen. Das ist zum Beispiel erlebbar, wenn Hühner- und Entenkücken von ihren Müttern ausgebrütet werden und wachsen und selbst brüten.

 

 

 

Wir erzeugen unsere Produkte weitestgehend nach den Kriterien des Ökologischen Landbau und orientieren uns an den Richtlinien des Bioland-Verbandes.

 

Wir bauen v.a. Futterpflanzen für die Tiere an und machen Heu auf unseren Wiesen. Ausserdem bauen wir Buchweizen an, und haben einen großen Obstgarten sowie eine Apfelallee, deren Früchte zu Apfelsaft verarbeitet werden.

 

Im großen Gemüsegarten werden Kartoffeln, Möhren, Rote Beete, Bohnen, Zwiebeln, Tomaten, Zucchini, Kürbisse... sowie Erdbeeren und Kräuter angebaut. In einem Gewächshaus ziehen wir v.a. Gurken und Tomaten.

 

Schafherde auf unserer Weide

Unsere bunte 25-köpfige Mutterschafherde ist ein wichtiger Teil unseres Betriebes. BUNT weil wir viele verschiedene Schafrassen halten. Diese geben Wolle ganz unterschiedlicher Qualität. Alle 3 Jahre werden unsere Alpakas geschoren, deren Wolle als "federleichte" Füllung für Bettdecken dient, die besonders auch für Allergiker geeignet ist, oder versponnen wird.

Zum Teil wird die Wolle unserer eigenen Schafe auch in der Filzwerkstatt verwendet.

 

 

 

Unser erster Versuch: Feld mit Buchweizen hinter der Scheune 2015

2015 haben wir das erste Mal Buchweizen als Zwischenfrucht angebaut. 2016 wollen wir dann eine Sorte wählen, die auch geschält und weiterverarbeitet werden kann.

Storch liest im Spätsommer auf einer Weide nach

Die Storchfamilie, Buntspechte und andere Tiere finden sich immer wieder auf der Weide ein.

Zur Bildergalerie >>>

Hier finden Sie uns

Bunte Schafe

Lern- und Erlebnisbauernhof

Schulstraße 2

15518 Steinhöfel

OT Tempelberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

033432 / 71611

 

oder per Email: christinalieske@gmx.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lern- und Erlebnisbauernhof